• Vergrössern
  • Normal
  • Verkleinern

Aktueller Zoom: 100%

Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2019

 Übersicht

Anzahl Stimmberechtigte: 1475
Anwesende: 100
Stimmbeteiligung: 6,8%
Dauer: 19.30 - 21.30 Uhr

Budget 2020 einstimmig genehmigt
Das Budget 2019 sieht ein Defizit von 174‘730 Franken (Allgemeiner Haushalt) vor und wurde von den Stimmberechtigten einstimmig genehmigt. Die Steueranlage bleibt unverändert bei 1,79.

Neubau Dreifach-Kindergarten
Die Entwicklung der Schülerzahlen bedingt per Schuljahr 2020/2021 eine dritte Kindergartenklasse und per 2021/2022 eine zusätzliche Primarklasse. Aus diesem Grund muss auf diesen Zeitpunkt hin zusätzlicher Schulraum geschaffen werden. Dem Neubau eines Dreifach-Kindergartens sowie dem entsprechenden Verpflichtungskredit von 2,4 Mio. Franken, wurde von der Versammlung mit grossem Mehr und ohne Gegenstimmen zugestimmt.

Anpassung Organisationsreglement
In der familienergänzenden Kinderbetreuung steht im Kanton Bern ein Systemwechsel an. Die Einführung der Betreuungsgutscheine bedingt eine Anpassung des Organisationsreglements. Diese wurde mit grossem Mehr und ohne Gegenstimmen beschlossen. Aegerten wird den Systemwechsel wie die umliegenden Gemeinden per 1. August 2020 vornehmen.

Wahl Vize-Gemeindepräsidentin
Aus der Mitte der neugewählten Gemeinderatsmitglieder hat die Versammlung Christine Rawyler (SP Aegerten PLUS) zur Vize-Gemeindepräsidentin für die Amtsperiode 2020 bis 2023 gewählt. Sie ersetzt den zurückgetretenen Hanspeter Weingart.

Verabschiedungen
Folgende Gemeinderatsmitglieder wurden für ihr langjähriges Engagement geehrt und verabschiedet: Stefan Krattiger, Gemeindepräsident, Hanspeter Weingart (Vize-Gemeindepräsident und Ressortvorsteher Finanzen und Soziales), Cornelia Wälchli (Bildung und Jugend) sowie Katharina Capillo (Versorgung und Sicherheit). mt

Traktanden

  1. Finanzplan und Investitionsprogramm 2020-2024 - Orientierung
  2. Budget 2020 - Genehmigung
  3. Neubau Kindergarten - Genehmigung Projekt und Verpflichtungskredit
  4. Anpassung OgR infolge Einführung Betreuungsgutscheine - Beschlussfassung
  5. Vize-Gemeindepräsidium - Wahl für die Amtsdauer 2020-2023
  6. Datenschutzaufsichtsbericht 2018 - Kenntnisnahme
  7. Orientierungen des Gemeinderates
  8. Verschiedenes

Dokumente