-4° / -2°
  • Vergrössern
  • Normal
  • Verkleinern

Aktueller Zoom: 100%

Gemeindepräsident tritt per Ende 2019 zurück
15.01.2019

Gemeindepräsident Stefan Krattiger tritt nach 16 Jahren im Gemeinderat, davon 10 Jahre als Präsident, per Ende Jahr vorzeitig zurück. In seinem Rücktrittsschreiben hält er fest, sein Amt immer mit viel Freude und Herzblut ausgeübt zu haben. In den letzten Monaten habe er aber feststellen müssen, dass Familie, Beruf und Gemeindepräsidium kaum noch unter einen Hut zu bringen seien und er das…

Schulhauswartstelle neu besetzt
15.01.2019

Die vakante Stelle des Schulhauswarts konnte neu besetzt werden. Christian Knuchel aus Scheuren wird seine Tätigkeit als Chef des Hauswartschafts-Teams am 1. April 2019 aufnehmen. Der Gemeinderat und das Personal heissen ihn herzlich willkommen und wünschen ihm viel Glück, Erfolg und Befriedigung im neuen Arbeitsumfeld.

 
Termin für das Gewerbeapéro festgelegt
15.01.2019

Das traditionelle Gewerbeapéro, welches alle zwei Jahre durchgeführt wird, findet in diesem Jahr am Donnerstag, 3. Oktober 2019 statt. Der Anlass soll Gelegenheit zum Austausch bieten und wird wiederum in Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Unternehmen organisiert.

 
Kehrichtabfuhr über Weihnachten/Neujahr
19.12.2018

Während der kommenden Festtage findet die Kehrichtabfuhr anstelle der gewohnten Abfuhrtage wie folgt statt:

Freitag, 28. Dezember 2018 und 4. Januar 2019
 
Die Bevölkerung wird gebeten, den Kehricht um 07.00 Uhr an den gewohnten Sammelstellen zu deponieren.
 
Reglementsanpassungen beschlossen
18.12.2018

Wegen Anpassungen an das übergeordnete Recht sowie Ergänzungen im Hinblick auf das Projekt „Eine Schule“ hat der Gemeinderat Änderungen im Organisationsreglement beschlossen und zuhanden der Vorprüfung durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung sowie die a.o. Gemeindeversammlung vom 19. März 2019 verabschiedet. Ausserdem wurden im Reglement der Energieversorgung und der…

Gesamtmobilitätskonzept „Zustand Ostast“
18.12.2018

Der Gemeinderat stimmt den Massnahmen zu, welche im Rahmen des Gesamtmobilitätskonzepts „Zustand Ostast“ der Agglo-Konferenz von seeland.biel/bienne 2019 und 2020 umgesetzt werden sollen. Der Kostenanteil der Gemeinde Aegerten beträgt für beide Jahre zusammen rund 4‘500 Franken.

 
Protokoll der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2018
18.12.2018

Der Gemeinderat hat das Protokoll der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember genehmigt. Es liegt während 30 Tagen öffentlich auf und kann auf der Website eingesehen werden.

 
Die neue Informationsbroschüre ist da
11.12.2018
Der Gemeinderat freut sich, dass die neue Informationsbroschüre kurz vor Weihnachten an alle Haushalte verteilt werden kann. Sie dient künftig auch als Willkommensgruss für Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger. Die Kosten für die Herausgabe können vollumfänglich durch Inserate des lokalen und regionalen Gewerbes gedeckt werden. Der Gemeinderat bedankt sich herzlich bei…
Termine Wahlen und Gemeindeversammlungen
27.11.2018

Im Rahmen der Jahresplanung 2019 hat der Gemeinderat folgende Termine festgelegt: Ausserordentliche Gemeindeversammlung am Dienstag, 19. März 2019; Gemeinderatswahlen Amtsperiode 2020-2023 am Sonntag, 10. November 2019; Ordentliche Gemeindeversammlung am Montag, 9. Dezember 2019.

 
Schulhauswartschaft – Übergangslösung
27.11.2018

Das Arbeitsverhältnis mit dem bisherigen Schulhauswart wird in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Bis zur Wiederbesetzung der Stelle können die Arbeitspensen der Stellvertreterin und der Reinigungskraft vorübergehend erhöht werden. In organisatorischen und technischen Angelegenheiten unterstützt die Schulhauswartschaft der Gemeinde Studen unser Team. Dank diesen Massnahmen können der…