11° / 19°
  • Vergrössern
  • Normal
  • Verkleinern

Aktueller Zoom: 100%

Stelle als Bauverwalter/in
07.09.2017

Aegerten – Ihr idealer und attraktiver Wohn- und Arbeitsort im Berner Seeland.

 
Wir suchen per 1. Juli 2018 oder nach Vereinbarung eine engagierte und motivierte Persönlichkeit als
 
Bauverwalter/in (80-100%)
 
 …
Projekte und Kredite abgeschlossen
06.09.2017

Der Gemeinderat hat von folgenden Projektabschlüssen Kenntnis genommen und die entsprechenden Kreditabrechnungen genehmigt:

  • Strassensanierung Moosweg
    Kredit: Fr. 150‘000; Unterschreitung: Fr. 62
     
  • Strassenunterhalt generell 2016
    Kredit: Fr. 100‘000; Unterschreitung: Fr. 585
     
  • Spülen von Kanalisationsleitungen 2016
    Kredit: Fr. 30‘000;…
Gemeindepräsident in stiller Wahl wiedergewählt
15.08.2017

Für das Gemeindepräsidium (Amtsperiode 2018-2021) ist innerhalb der Frist eine Kandidatur eingereicht worden: Die SP schlägt Stefan Krattiger zur Wiederwahl vor. Gestützt auf das Reglement über Abstimmungen und Wahlen erklärt ihn der Gemeinderat als gewählt. Die auf den 24. September angesetzte Urnenwahl findet nicht statt.

 
Ersatzwahl in den Seniorenrat
15.08.2017

Nach dem Rücktritt des langjährigen Seniorenrats Heinz Oberli hat der Gemeinderat Stephan Kunz als Nachfolger nominiert. Die formelle Wahl erfolgt durch die regionale Kommission für Altersfragen in Brügg. Der Gemeinderat dankt Heinz Oberli für die geleistete Arbeit und wünscht Stephan Kunz viel Freude an seiner neuen Aufgabe.

 
Elektrizitäts- und Netznutzungstarife ab 2018
15.08.2017

Auf Antrag der Geschäftsleitung EVA hat der Gemeinderat die Tarife für 2018 formell genehmigt. Die Tarife bleiben grundsätzlich unverändert, Anpassungen gibt es bei den übergeordneten gesetzlichen Abgaben. Die Tarife können auf der Webseite eingesehen werden (siehe separate Publikation).

 
Gewerbeapéro 2017
15.08.2017

Das diesjährige Gewerbeapéro findet am 18. Oktober in der Firma 3A Schreinerei statt. Die Einladungen an die lokalen Gewerbetreibenden werden in den nächsten Wochen verschickt.

 
Neue Gesichter beim Personal
15.08.2017

Anfang August hat Lucas Bosshard seine neue Tätigkeit als Hauswart aufgenommen. Die langjährige Mitarbeiterin Yvonne Knuchel steht ihm neu als Stellvertreterin zur Seite. Unterstützt wird das Hauswartsteam von Tesfahans Teklebrhan, der nach einer Probezeit als Aushilfe in einem Teilpensum angestellt worden ist. Ebenfalls Anfang August hat Xenia Bitterli aus Biel ihre dreijährige Lehre zur…

Dorfladen und Postagentur bleiben erhalten
03.08.2017

Nach dem Tod der langjährigen Inhaberin Verena Gnägi war die Zukunft des Dorfladens an der Bielstrasse zunächst ungewiss. Erfreulicherweise übernehmen Claudine Masquiren und ihr Partner Paul Wyss aus Lyss das Geschäft mitsamt Postagentur. Der Laden schliesst deshalb Ende August für Renovations- und Umbauarbeiten, bevor er anfangs Oktober unter neuem Namen, mit leicht angepasstem Konzept und…

Stockfeld: Freigabe des Erschliessungskredites
04.07.2017

Der Aushub für die Überbauung Stockfeld hat begonnen und auch die Erschliessungsarbeiten (Strasse, Kanalisation, Elektrizität, Telekom und Wasser) werden in absehbarer Zeit an die Hand genommen. Der Gemeinderat hat deshalb den an der Gemeindeversammlung vom 3. September 2013 beschlossenen Bruttokredit von 1,36 Millionen Franken freigegeben.

 
Massnahmen gegen unbefugte Inbeschlagnahme
04.07.2017

Auch dieses Jahr sind im Seeland wieder Gruppen von Fahrenden auf der Suche nach einem Standplatz. Um eine unbefugte Inbeschlagnahme des Parkplatzes beim Sportplatz zu verhindern, wurde bereits letztes Jahr ein höhebeschränkendes Joch installiert. Weil das an den Moosweg grenzende Feld frisch abgemäht ist, ermöglicht dies trotzdem die unerwünschte Zufahrt. Aus diesem Grund wurde vor einigen…